Ford GT40 Illustration
Eine Hommage an die Sieger der 24h von Le Mans, 1968
Eine Hommage an die Sieger der 24h von Le Mans, 1968
Ford GT40 Mk1 – das schönste und geilste Auto aller Zeiten, noch vor dem 300 SL Roadster von Mercedes. Der hier hat 1968, in den traditionellen Gulf-Farben, die 24 Stunden von Le Mans gewonnen. Das war der dritte Sieg einer ununterbrochenen Folge von vier Le Mans Siegen durch einen Ford GT40 Mk1. Siegerpiloten ’68 waren der Mexikaner Pedro Rodriguez und der Belgier Lucien Bianchi.
Beide konnten sich nicht lange über ihrem Sieg freuen. Bianchi starb ’69 beim Training für Le Mans. Rodriguez war der arme Kerl, der 1971 bei dem Horrorunfall auf der Noris (Nürnberg), kurz nach den Grundigtürmen, in einem Ferrari umgekommen ist. An der Stelle findet man heute eine Gedenkplatte für ihn.
Dieses Poster ist eine freie Arbeit, einfach aus Freude am Auto und weil ich es kann. Es wird demnächst auch eine limitierte Auflage von 50 Stk. dieses Posters in DIN A1 geben.
Die ersten 10 Stück von 50 sind schon gedruckt – die habe ich an verschiedene liebe Menschen verschenkt oder sie reserviert.
100% handgeklickt! Die Illustration des Ford GT40 und der Dunlop Brücke habe ich komplett in Adobe Illustrator gebaut. Die „Spuren der Zeit“, Abrieb, Verschmutzungen, Falzkanten, wurden dann später in Photoshop hinzugefügt.
Auch die grob gerasterten Flächen und die Passerfehler sind in PS gebaut. Ich wollte, dass es aussieht wie ein 50 Jahre altes Originalplakat, das eine Ewigkeit in einer Garage hing.
Hier gibt es noch ein paar Versionen, die zwischendrin entstanden sind. Alternative Layouts und Typo-Experimente. Noch ein paar Worte zu den Gulf-Farben. Es gibt wohl keine offiziellen Farbtöne, gar in RAL oder sonst einem System angegeben. Angeblich waren das Blau und das Orange von Jahr zu Jahr und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Auf den Rennautos von Ford wurden demnach andere Werte eingesetzt, als später auf den Porsches. Ich hab die Farben für meine Ford GT40 Illustration also mehr oder weniger „frei Schnauze“ gewählt. Im Druck hätte sich vor 50 Jahren sowieso niemand um Farbgenauigkeit gekümmert und durch die Simulation von gelblichem Kraftpapier, bekommt das Hellblau / -cyan dann einen grünlichen Ton. Das muss so.
Das Ford Logo und das Gulf Logo sind Markenzeichen im Besitz der jeweiligen Rechteinhaber. Ich besitze keines von beiden.